Ausflugtipp: Norden-Norddeich EDWS

Besser spät als nie unser Ausflugtipp Norden-Norddeich (EDWS). Norden-Norddeich stand schon etwas länger auf der Liste, der zu besuchenden Flugplätze. Die FLN FRISIA-Luftverkehr GmbH Norddeich betreibt den Flugplatz. Nach einem wunderschönen Flug von Rendsburg nach Norddeich, stellten wir unseren kleinen Prinzen im Hubschrauber Landekreis ab und wurden sehr freundlich empfangen.

IMG_4197

Nach dem wir ihnen von unserer Idee frisches Brot bei der Grünhoffs Backstuuv zu kaufen erzählt hatten, boten sie uns an uns mit dem Auto in der Mittagspause mit in den Ort zu nehmen. Sie gaben uns den Tipp auch das Fischgeschäft de Beer zu besuchen. Sie würden uns dann beim Fischgeschäft, wenn wir möchten, nach ca. 1 Stunde wieder abholen und uns wieder mit zurück zum Flugplatz nehmen. So eine Herzlichkeit mit kostenlosem Shuttle-Service, da hatten wir Glück, also Vorschlag angenommen und nichts wie los.

IMG_4201

Grünhoffs Backstuuv

Im Fernsehen (Norddeutscher Rundfunk) hatten wir vor einiger Zeit einen Bericht über die Traditionsbäckerei „Grünhoffs Backstuuv“ gesehen. Hier wird auch heute noch wie vor fast genau 100 Jahren nach altbewährten, überlieferten Rezepten und frischen Zutaten und vor allem mit „Herz und Hand“ gebacken. Also auf zur Backstuuv und eine Auswahl an Brote eingepackt.

IMG_4206

Fischgeschäft de Beer

Dann sind wir zu Fuß zum Hafen, hier wurde uns das Fischrestaurant de Beer empfohlen. Das Fischrestaurant befindet sich am Norddeicher Fischereihafen (Hafenstraße 6 | 26506 Norddeich). Deutschlands größte Krabbenkutterflotte ist täglich bei Wind und Wetter mit 26 Kuttern auf der Nordsee für de Beer im Einsatz.

Das war ein großartiger Tipp, das war der beste Backfisch mit selbstgemachtem Kartoffelsalat und Remoulade, den wir je gegessen haben. Der Fisch war riesig, schmeckte, wie frisch gefangen und wurde erst kurz vor dem Braten durch die Panade gezogen, sehr, sehr lecker! Und dann konnten wir nicht widerstehen, einen Beutel fangfrische Krabben zum Selbstpulen mit nach Hause zunehmen. Als wir sagten, das wir mit den Krabben noch heimfliegen wollen, wurden sie für uns in einen Plastikeimer auf Eis gelegt. Klasse Transport.

IMG_4211

Nach einem traumhaften Heimflug mit tollen Sichten ging ein sehr schöner Tag, vor dem Wohnwagen bei preiswerten ;-), frischen, leckeren Krabben mit gutem frischem Brot vom Bäcker, viel zu schnell zu Ende.

Slideshow: Rückflug – EDWS nach EDXR

EDWS

Sonderlandeplatz / Special Airfield
1.3 NM NE Norddeich
FRISIA-Luftverkehr GmbH Norddeich
Westerlooger Strohweg 5
26506 Norden

ACFT 2000 kg, BN-2, C 208, C 303, C 404, HEL 5700 kg, GLD (P), UL
TIME PPR
OPS TEL. (04931) 9332-0, Fax 9332-1523
ACC EDDW
MET (0900) 1077221
FUEL Avgas 100 LL, PPR
OIL W15W-50, PPR
HANG nein / no
HOTEL umliegende Ortschaften / surrounding villages
RST nein / no
Karte zentrieren
Routenplanung starten

Schreibe einen Kommentar